Hier lesen Sie Berichte über Neuigkeiten aus unserer Genossenschaft.
Unsere Veranstaltungen und besonderen Projekte finden Sie unter Aktuelle Veranstaltungen.
Seit etwa eineinhalb Jahren nutzen wir die Onlineplattform Immomio zur Vermietung unserer Wohnungen. Mitglieder, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind, können sich über diesen Link bei Immomio registrieren und ein Suchprofil erstellen.
Wohnungssuchende, die bisher kein Mitglied unserer Genossenschaft sind, können sich ebenfalls problemlos über unsere Website bei Immomio registrieren. Sobald eine passende Wohnung frei wird, vermittelt Immomio zwischen den Suchenden und uns als Vermieter. Die „gematchten“ Mitglieder erhalten ein Exposé und können ganz bequem mit einem Klick bei Immomio ihr Interesse oder Desinteresse bekunden.
Im weiteren Verlauf des Vermietungsprozesses können Sie dann auch per E-Mail, telefonisch oder persönlich mit den Ansprechpartner*innen aus unserem Team kommunizieren. Die Wohnungsvergabe erfolgt anhand unserer Vergabekriterien.
In Barmbek wickeln wir erstmals sogar ein ganzes Neubauprojekt in der Dieselstraße und am Schlicksweg weitgehend digital über Immomio ab. Und die Umwelt freut sich: Durch den Einsatz von Immomio sparen wir eine beträchtliche Menge Papier.
Melden Sie sich gern per E-Mail
unter wohnungsverwaltung@hamburgerwohnen.de oder
telefonisch unter 540 006 96.
Bei einer Rundfahrt am 23. September 2023 erhielten 33 Vertreterinnen und Vertreter Einblick in die vielfältigen Aktivitäten unserer Genossenschaft. Dabei wurden Wohnungsbestände in Stellingen, Eidelstedt, Barmbek und Mitte Altona genauer unter die Lupe genommen.
Weiterlesen: Hamburger Wohnen auf Tour: Vom Energiekonzept bis zur Nachbarschaftsförderung
Die Einführung der mobilen Wohnungsabnahme auf Tablets ist ein wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie. Hierdurch wird einerseits der Service für unsere Mitglieder verbessert, andererseits werden einzelne Arbeitsschritte für unserer Mitarbeitenden zusammengefasst, z. B. die Mitgliederdatenpflege vor Ort und die automatische Meldung von Zählerständen an Versorger. Unsere engagierten Hauswarte führen die Wohnungsabnahmen und -übergaben gewissenhaft durch, um sicherzustellen, dass unsere Wohnungen in einem vertragsgemäßen Zustand zunächst an die Genossenschaft und dann an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden.
Weiterlesen: Neue Wege beim Wohnungswechsel: Die Digitalisierung hält Einzug!
Die Hamburger Wohnen ist schon seit vielen Jahren in der energetischen Modernisierung aktiv. Hierbei werden unsere Gebäude so gedämmt, dass möglichst wenig Wärmeenergie entweichen kann. Das erspart unseren Mitgliedern nicht nur Geld in Form geringerer Heizkosten, sondern hilft auf lange Sicht auch der Umwelt. Weniger Heizenergie zu verbrauchen, heißt nämlich, auch weniger CO2 auszustoßen. Das Gas entsteht bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie z. B. Erdgas und ist maßgeblich für die Erderwärmung verantwortlich.
Weiterlesen: CO2-Bilanz unserer Genossenschaft
In der heutigen Zeit, in der Smart-Home-Technologien immer mehr Einzug in unsere Häuser und Wohnungen halten, spielt auch die Sicherheit eine entscheidende Rolle.
Ein Bereich, in dem sich dieser Fortschritt besonders bemerkbar macht, ist der Wechsel von herkömmlichen Rauchwarnmeldern zu Funkrauchwarnmeldern. Denn mit den eigenen vier Wänden verbinden die meisten Menschen eines: Sicherheit. Im Fall eines Brandes ist diese Sicherheit bedroht. Besonders gefährlich wird es, wenn der Brand in der Nacht auftritt. Denn im Schlaf ist der beste Frühwarnsensor des Menschen – der Geruchssinn – nicht aktiv. Rauchwarnmelder dagegen wachen rund um die Uhr und schlagen im Notfall Alarm.
Weiterlesen: Neue Funkrauchwarnmelder ab Januar 2024
Im Rahmen der Daseinsvorsorge und der Sicherung von Lebensqualität unserer älteren Mieterinnen und Mieter bieten wir seit Ende Juli 2019 in Kooperation mit der DRK-Sozialstation Lokstedt/Stellingen in der „Linse“ jeden Mittwoch einen Einkaufsshuttle zum Markttag am Eidelstedter Marktplatz an. Finanziell unterstützt wird dieses Projekt vom Bezirksamt Eimsbüttel und von unserer Baugenossenschaft.
Dieses Angebot wird intensiv genutzt. Einkäufe, Arztbesuche und ein gemeinsamer Klönschnack lassen sich so wunderbar verbinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert: „Das ist so ein tolles Angebot, ich muss nicht so weit laufen und alle Einkäufe schleppen. Und auf dem Markt habe ich mir so leckeres, frisches Gemüse gekauft. Ich freue mich jetzt schon auf mein Mittagessen.“
Sie möchten mit? Voraussetzungen:
Sie wohnen in der „Linse“ und sind ab 70 Jahre alt oder schwerbehindert.
Das Angebot ist kostenfrei.
Weiterlesen: Einkaufsshuttle „Linse“ zum Markt in Eidelstedt
Unsere sieben wunderschönen Gästewohnungen in Stellingen und Barmbek stehen Ihnen wieder für Ihre Gäste zur Verfügung. Während der Coronazeit waren die Wohnungen aufgrund der strengen Auflagen ungenutzt und wurden anschließend als Übergangswohnungen bei Modernisierungen und Unterkunft für Flüchtende aus der Ukraine genutzt. Nun freuen wir uns, dass sie wieder von vielen Gästen besucht werden können.
Laden Sie Freundinnen und Freunde sowie Familienmitglieder nach Hamburg ein – und nutzen Sie unsere Gästewohnungen als komfortable und günstige Unterkunft!
Finden Sie die richtige Wohnung: Alle Wohnungen und Preise sowie weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website.
Unser Gästewohnungsteam berät Sie gern:
Telefon: 540 006 82
E-Mail:
Die Mobilitätswende nimmt Fahrt auf – auch bei der Hamburger Wohnen. Aufgrund des Potenzials, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, statten wir einen Teil unserer Garagenstellplätze mit einer Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge aus.
Der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur stellt uns vor große Herausforderungen, da hohe Investitionen in diese Technologie notwendig sind. Es reicht nicht aus, eine Wallbox an der Wand zu montieren. Vielmehr ist die Installation eines intelligenten Last- und Landemanagements nötig, das die begrenzt zur Verfügung stehende Strommenge optimal auf möglichst viele Ladepunkte innerhalb der Tiefgarage oder Stellplatzanlage verteilt. Basierend auf einem aktuellen Angebot gehen wir von Investitionskosten in Höhe von 7.000 bis 10.000 Euro je Ladepunkt aus, abhängig von der Gesamtzahl der angeschlossenen Ladepunkte. Hinzukommen monatliche Kosten für die Wartung und die regelmäßige Prüfung der Anlage, eine 24/7-Hotline für Störungsmeldungen, etwaige Störungsbeseitigungen und das Erstellen der Abrechnung.
Weiterlesen: Tanken Sie noch oder laden Sie schon?
Die Welt verändert sich im Zuge der Digitalisierung und flexiblerer Arbeitsmöglichkeiten und ‑anforderungen. So ist auch bei uns während der Coronapandemie das mobile Arbeiten eingezogen – und mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Damit einher ging eine zunächst provisorische, mittlerweile aber gut gelöste Umstellung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden: Alle Büroarbeitsplätze sind mit Laptop und Dockingstation sowie zwei Bildschirmen ausgestattet. Das macht ein flexibleres Arbeiten innerhalb der Geschäftsstelle, aber auch bei Außenterminen oder im Homeoffice möglich. Weitere Schritte waren die Umstellung unseres Postdurchlaufs von analog auf digital sowie die Erneuerung unserer Telefonanlage Anfang 2023.
Weiterlesen: Eine Nummer für alle!