Auf unserem Abenteuerspielplatz können sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 13 Jahren fernab von Leistungsdruck und schu­lischen Strukturen frei entfalten. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von fachlich ausgebildetem und erfahrenem Personal. In unsere Räumlichkeiten ist auch das Jugendbüro „Linse“ integriert, ein offener Treffpunkt für Jugend­liche zwischen 14 und 21 Jahren, an dem es immer ein offenes Ohr und Unterstützung in sämtlichen Lebenslagen gibt.

Unser Angebot für Kinder und Jugendliche
Bei uns wird getobt, gekocht, Tischtennis, Basketball und Fußball gespielt. Manchmal führen wir lange Gespräche, machen Wellness oder balancieren auf der Slackline. In diesem Jahr haben wir ein großes Trampolin anschaffen können, das nun ganzjährig auf unserem Außengelände steht. Bewegung und Sport stehen bei uns im Mittelpunkt.
Alle zwei Wochen gibt es im Jugendclub jeweils einen Tag exklusiv für weibliche bzw. männliche Besuchende.
Im Rahmen von mitgestaltender Arbeit bespricht einmal monatlich ein Jugendgremium gemeinsam mit uns aktuelle Themen. So ging es zum Beispiel in der letzten Sitzung um die Inneneinrichtung des Bau­wagens, den wir mit der Hilfe der Hamburger Wohnen im nächsten Jahr anschaffen werden.

Zusätzlich bieten wir wöchentlich ein professionell angeleitetes Kickboxtraining zur Selbstverteidigung und einen philosophischen Stammtisch sowie in den Schulferien ein wechselndes Programm an.

Seit Beginn 2018 hat sich einiges verändert:
Mit der Übernahme der Trägerschaft durch die Kinder- und Jugendhilfe des Deutschen Roten Kreuzes wurden auch alle Stellen mit neuem Personal besetzt.

Wir haben tatkräftig an der Pflege des Geländes und der Häuser, an der pädagogischen Gestaltung des alltäglichen Betriebs sowie an der Attraktivität der Einrichtung im Allgemeinen gearbeitet. Unser Ziel ist es, den Abenteuerspielplatz noch stärker in das Geschehen des Stadtteils zu integrieren.

Wir freuen uns über alle, die uns besuchen. Ob Mama, Papa oder Oma zum Kaffee vorbeikommen oder die Kleinen und Größeren des Stadtteils zum Spielen und Erkunden – unsere Türen sind immer offen.

Besuchen Sie uns auch gerne im Internet:
www.drk-kiju.de/einrichtungen/asp-linse

Oder rufen Sie uns einfach an:
Jugendclub und Jugendbüro, Telefon: 040 350 350 75
Kinderhaus, Telefon: 040 350 337 27

Viele Grüße von Stefan Kamke (Einrichtungsleitung) und dem Team des „Abenteuerspielplatzes Linse“

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.