Foto: ProQuartier Hamburg

Um ein bisschen Abwechslung und Unbeschwertheit in diese herausfordernde Zeit zu bringen, haben wir im Januar 2021 in sechs Innenhöfen unserer Wohnanlagen kleine Konzerte organisiert – in Zusammenarbeit mit einer Agentur, die eine Sondergenehmigung für diese Art von Veranstaltungen hatte.

Durch die Auswahl der Innenhöfe war gewährleistet, dass unsere Mitglieder der Musik von ihrem Balkon oder Fenster aus zuhören konnten – schließlich mussten Menschenansammlungen vermieden werden. Die Konzerte haben in Stellingen, Eidelstedt, Barmbek und Hamm stattgefunden.

Die Musiker Nick March und das Duo Maibarth spielten Klassiker der Unterhaltungsmusik, die auch zum Mitsingen einluden. Durch die unterschiedlichen Orte, Zeiten und Musiker war kein Konzert wie das andere – eines hatten jedoch alle Konzerte gemeinsam: Sie haben den Anwohner*innen, Musikern und Organisator*innen viel Spaß bereitet und ein Gefühl von Gemeinschaft und Miteinander vermittelt. In ­Zeiten der Pandemie war dies ein Lichtblick voller Freude, Kraft und Zuversicht. 

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!