Foto: Hermann Jansen

Im Alter von 91 Jahren ist Uwe Blöcker am 15. August dieses Jahres verstorben.

Uwe Blöcker war von 1965 bis 1991 als Mitglied des Vorstandes für die Genossenschaft tätig. In dieser Zeit prägte er maßgeblich die Geschicke und den Erfolg der Wohnungsgenossenschaft Langenfelde, wie sie damals noch hieß. Sein analytischer Verstand, seine strategische Weitsicht, sein ausgeprägter Tatendrang und sein kollegialer, zugewandter Führungsstil brachten ihm Respekt und Ansehen bei Mitgliedern, Mitarbeitern, Geschäftspartnern sowie in der Hamburger Verwaltung und Politik.

Es gibt viele Beispiele für das, was Uwe Blöcker für unsere Genossenschaft getan hat. Hervorzuheben ist sicher die starke Bautätigkeit, die zu erheblichem Teil noch der nachkriegsbedingten Wohnungsnot geschuldet war. Unter seiner wegweisenden Mitwirkung entstanden rund 1.800 Wohnungen und ein großer Teil davon in der Stellinger Linse. 

Ihm lag ebenfalls das nachbarschaftliche Miteinander in den Wohnquartieren sehr am Herzen. Seniorenweihnachtsfeiern, Nachbarschaftsfeste oder die ideenreiche Gestaltung von Kinderspielplätzen sind Zeugnisse seines Engagements.

Auch die Fusion mit dem Eisenbahner Bauverein im Jahr 1970 hat er maßgebend betrieben. Damit gelang es ihm, die Genossenschaft breiter aufzustellen und Synergien zum Wohle der Mitglieder zu nutzen.

Uwe Blöcker war ein durch und durch überzeugter Genossenschaftler, der die Werte und Traditionen genossenschaftlichen Handelns tagtäglich lebte.

Nach seinem Ausscheiden aus der Genossenschaft wechselte Uwe Blöcker in den Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) als deren Direktor bis zu seinem Renteneintritt 1995. Dort erreichte er im Rahmen der Wiedervereinigung den Beitritt der gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen Mecklenburg-Vorpommerns in den VNW.

Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG ist ihm zu großem Dank verpflichtet und wird Uwe Blöcker ein ehrendes Andenken bewahren.

Hamburg, im September 2022

Dr. Hardy Heymann       Sönke Selk

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.