Veranstaltungsberichte

Hier finden Sie Berichte von Veranstaltungen und Ausflügen.

 

Besuch der Sternwarte in Bergedorf

„Es war einmal …“ – so beginnen Märchen. Das gilt jedoch nicht für das Folgende: „Es war einmal einer der schönsten Arbeitsplätze Hamburgs.“ Damals, als die Physiker und Astronomen der Universität Hamburg mit den Teleskopen und dem Refraktor den Sternenhimmel erkundeten und wissenschaftliche Entdeckungen machten, lebten und arbeiteten sie auf dem wunderschönen Gelände der Sternwarte Bergedorf, denn dort war es dunkel genug, um den Sternenhimmel zu beobachten.

 

Nachbarschaftsfest „Linse“ 2018

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Samstag, dem 1. September 2018, mit dem Aufbau für das diesjährige „Linsefest“ starten. Die Vorbereitungen und der Aufbau klappten mit viel guter Laune und tatkräftigen Helfern reibungslos.

 

Sommerliche Barkassenfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein startete unsere allseits beliebte Barkassenfahrt mit der „Bettina Ehlers“. Dieses Mal ging es, abseits der touristischen Hauptfahrrinne, dorthin, wo der Hamburger Hafen noch wirklich Hafen ist. Gerhard Stahl, ehrenamtlich aktiv im Nachbarschaftstreff Langenfelde, hatte wieder eine interessante Route ausgearbeitet und den Ausflug perfekt vorbereitet.

 

Selbstverteidigungskurs für Senioren in Barmbek

Beim Thema Selbstverteidigung geht es nicht nur um Sicherheit, sondern auch um das Selbstvertrauen, sich im Notfall schützen zu können. Gerade für Frauen und Senioren, die häufig körperlich unterschätzt werden. Es ist wichtig und sinnvoll, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die erfahrene Ju-Jutsu-Trainerin Fatma Keckstein stellte am 24. April 2018 in unserem Nachbarschaftstreff in Barmbek die „Erste- Hilfe-Maßnahmen der Selbstverteidigung“ vor. 

 

Hamburger VorleseVergnügen

Bevor die ersehnten Sommerferien endlich losgingen, hat das Hamburger VorleseVergnügen zum vierten Mal das Lesefestival organisiert. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, Lesungen an ganz vielen unterschiedlichen Orten in Hamburg mitzuerleben. 40 Autorinnen und Autoren lasen an 35 ungewöhnlichen Orten aus ihren spannenden Büchern vor und ermöglichten es den Kindern, in die Welt der Bücher einzutauchen.

 

Nachbarschaftstreff Langenfelde: Feierliche Wiedereröffnung nach dem Umbau

Wie bereits berichtet haben wir unseren ersten Nachbarschaftstreff in Langenfelde vor 12 Jahren eingeweiht. Seitdem gab es in seinen Räumen fast 4.400 Veranstaltungen mit 47.500 Teilnehmenden. Durch die immer vielfältigeren Nutzungsformen der Räume waren mit der Zeit Veränderungen und Verbesserungen nötig geworden. Für manche Veranstaltungen war der Raum zu klein, für andere wiederum zu groß. Er war sehr hellhörig, die Küche bei vielen Anlässen zu beengt und der Weg zu den Toiletten im Keller zu beschwerlich.

 
 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!