Die Coronapandemie forderte uns auf, einige Ar­­beits­prozesse neu zu gestalten. So sahen wir uns auf einmal im Homeoffice und in Onlinemeetings sitzen, teilten die Belegschaft wechselseitig in „Büro-Arbeitende“ und „Von-Zuhause-Arbeitende“ ein, und versendeten unsere Dauernutzungsverträge mit der Post, anstatt sie mit den neuen MieterInnen persönlich im Büro zu besprechen. Unsere Geschäftsstelle, unsere Hauswartbüros, aber auch unsere Mitglieder durften aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt und unter strengen Auflagen besucht werden. Diese und viele weitere Maßnahmen stellten sicher, dass wir während der Pandemie handlungsfähig blieben und die Gesundheit aller Beteiligten schützten. 

Während dieser vom Virus geforderten „Testphase“ stellten sich einige der neuen Prozesse als umständlich, andere hingegen als vorteilhaft heraus. Eine der Änderungen etablierte sich überraschend so gut, dass wir sie beibehalten werden: Der Besuch unserer Geschäftsstelle und unserer Hauswartbüros nach vorheriger Terminvereinbarung. 

Bis heute zeigt sich, dass die Terminvereinbarung mittlerweile zur Normalität geworden ist, da sie für beide Seiten – Mitglieder und Genossen­schafts­­mit­arbeitende – wesentlich entspannter ist. Durch die ­flexiblen Absprachen verteilt sich das bisher auf die Sprechzeiten konzentrierte Besucheraufkommen über die gesamten Geschäftszeiten. Dadurch entfallen die zum Teil langen Wartezeiten und wir können uns viel besser auf unseren Besuch vorbereiten. Zudem können wir uns die nötige Zeit nehmen, ohne dass im Wartebereich bereits ungeduldig „mit den Hufen gescharrt“ wird.

Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich ­bitte während unserer Geschäftszeiten ­telefonisch oder per E-Mail an Ihre gewünschten ­AnsprechpartnerInnen in den Hauswartbüros oder in der Geschäftsstelle:

Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 16.30 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.