Nach Jahren der steten Steigerung unserer ­Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen schalten wir 2024 einen Gang zurück. Gleichwohl liegen wir mit einem geplanten Volumen von 14,72 Mio. Euro immer noch auf einem sehr hohen ­Niveau. Das entspricht mehr als 46,00 Euro jährlich 
je Quadratmeter Wohnfläche oder monatlich fast 3,90 Euro. In Relation zu unserer Durchschnittsmiete 2023 in Höhe von 7,02 Euro je Quadratmeter wird deutlich, wie groß unsere Anstrengungen für den Erhalt und die Verbesserung unserer Wohnanlagen sind.

Größte Einzelmaßnahme 2024 ist die Komplettmodernisierung von 36 Wohnungen im Grenzacker 18 bis 24 in Eidelstedt (VE 44). Neben der Erneuerung von ­Küchen und Bädern einschließlich Fliesen sowie der Elektroinstallationen steht auch hier die energetische Modernisierung auf dem Programm. Dazu wird die komplette Gebäudehülle – Fassade, Keller, Dach, Fenster und Hauseingangstüren – erneuert und den heutigen Anforderungen an einen umweltgerechten Wärmeschutz angepasst. Highlight wird der Austausch der Gasheizung gegen eine mit 100 % zertifiziertem Strom aus regenerativen Quellen betriebene Luftwärmepumpe sein. Sie wird nicht nur für wohlige Wärme sorgen, sondern auch für null CO₂-Emissionen. Ergänzt wird diese Maßnahme durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Gebäudezeile und eine Lüftungsanlage in den Wohnungen. 

Es ist das erste Bestandsgebäude der Genossenschaft, in dem wir eine Luftwärmepumpe einbauen.
Die Schätzkosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 5 Mio. Euro, der überwiegende Anteil davon für die energetische Modernisierung. 

Auch hier verdeutlicht ein Blick auf die Zahlen die Relationen. Rund 1,8 Mio. Euro haben die Bau- und Grundstückskosten der 36 Wohnungen 1973 verursacht. Ohne öffentliche Förderung wären solche Investitionen nicht zu stemmen. 

Eine weitere große Modernisierungsmaßnahme ist in der Ernst-Horn-Straße 8 a, b, 12 a, b bis 18 a, b (VE 18) in Stellingen geplant. Für einen ersten Teilabschnitt stehen hier die Erneuerung der Bäder und Küchen einschließlich Fliesen sowie der Elektroinstallationen auf der Agenda. Darüber hinaus haben wir uns entschlossen, auch energetisch noch etwas zu verbessern. Das Objekt wurde bereits in früheren Jahren wärmegedämmt. Seit 2023 wird es umweltfreundlich durch das neue Biomethan-Blockheizkraftwerk und Solarthermie mit Wärme versorgt. Nun werden wir auch noch die Fenster erneuern und zusätzlich die Kellerdecken ­dämmen. Damit erreichen wir energetische Werte, die es uns ermöglichen, Fördermittel zu beantragen. Die Schätzkosten dieser Maßnahme belaufen sich auf 2,2 Mio. Euro.

Last, not least werden uns auch noch Restarbeiten aus der Modernisierung des vergangenen Jahres im Hörgensweg in Eidelstedt (VE 30) beschäftigen. Unter anderem werden die Außenanlagen wiederhergestellt, die Tiefgarage wird instandgesetzt und neu abgedichtet. Rund 1,25 Mio. Euro sind für diese Maßnahmen vorgesehen.

Daneben gibt es viele weitere Maßnahmen für 2024, die die Übersicht hier zeigt. Die vielen kleinen Maßnahmen haben wir dabei thematisch unter „Diverse“ zusammengefasst.

Fortführung des Zuschussprogramms
Enthalten ist auch wieder ein Budget in Höhe von 130.000 Euro für unser Zuschussprogramm. Auf Antrag unserer Mitglieder beteiligen wir uns finanziell beispielsweise an einem gewünschten Umbau eines Bades oder einer Küche. Für sämtliche Leistungen unseres Zuschussprogrammes haben wir mit unseren Fachfirmen günstige Einheitspreise verhandelt, die wir gern an unsere Mitglieder weitergeben.

Hier geht es zum Zuschussprogramm.

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.