Unseren dritten Neubau in der HafenCity errichten wir am nördlichen Ufer des Baakenhafens für das Wohnprojekt AMIGO*. Neben 29 ­sowohl geförderten als auch frei finanzierten Wohnungen wird es einen Proberaum sowie einen multifunktionalen Gemeinschaftsraum geben, der für Skater und Veranstaltungen zur Verfügung steht. Baubeginn war im Mai dieses Jahres.

Foto: Hauke Hass

Die Pfahlgründung ist mittlerweile fertiggestellt und die Keller­sohle auch schon zu erkennen. Am 12. August 2022 fand ein Vor-Ort-Termin mit Franz-Josef Höing, dem Oberbaudirektor der Stadt Hamburg, statt, bei dem die Fassaden der entstehenden Gebäude bemustert wurden. Hierbei wurde alles in Augenschein genommen und ausgewählt, was das Äußere des Gebäudes ausmachen wird: die im Entwurf des Architekturbüros bof architekten vorgesehenen Klinkersteine, weitere Fassadenelemente, Fensterrahmenfarben, die Gestaltung der Balkongeländer und vieles mehr. Jetzt, wo auch die äußere Gestaltung unseres Gebäudes im Detail von höchster Stelle gutgeheißen wurde, kann es mit voller Kraft in die Bauphase gehen. Wenn alles plangemäß läuft, wird die Fertigstellung im Spätsommer 2024 erfolgen.

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: info@hamburgerwohnen.de