Das Internetangebot der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG wird grundlegend ohne Speicherung personenbezogener Daten betrieben. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch erforderlichen Umfang erhoben und sogleich anonymisiert. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Daten zu welchem Zweck erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

Sollten Sie Anliegen bzgl. Ihrer Daten haben, finden Sie am Ende des Textes die entsprechenden Kontaktdaten unserer Ansprechpersonen.

Obwohl unsere Seite mit verschieden Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet ist, kann kein vollständiger Schutz Ihrer Daten gewährleistet werden, da Sicherheitslücken im Internet nicht ausgeschlossen werden können.

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf unser Internetangebot. Falls Sie über Verlinkungen von unseren Seiten auf andere Seiten weitergeleitet werden, informieren Sie sich bitte dort über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten. 



Begriffsbestimmungen

Wir verwenden in unserer Datenschutzerklärung Begriffe, die im Folgenden erläutert werden:

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

„Verantwortliche bzw. Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

„Empfängerin bzw. Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung.

„Dritte bzw. Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, der Verantwortlichen bzw. dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeitenden und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung der bzw. des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeitenden befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.


Art, Zweck und Verwendung personenbezogener Daten

Speicherung von Zugriffsdaten/Serverlog-Daten
Bei jedem Zugriff auf eine Seite oder auf eine Datei aus dem Angebot dieser Internetpräsenz wird die IP-Adresse durch den Server und die Webserver-Software vorübergehend verarbeitet, da sonst keine Auslieferung der Webseite an die Betrachterin bzw. den Betrachter möglich wäre. Die Speicherung und Verarbeitung erfolgt nur während dieser Datenübertragung im flüchtigen Arbeitsspeicher des Servers. Die Verarbeitung der IP-Adresse ist somit zwingend nötig, um die von der Besucherin bzw. dem Besucher angeforderte Webseite auszuliefern.

Bei jedem Zugriff auf eine Seite oder auf eine Datei aus dem Angebot dieser Internetpräsenz werden Daten in einer Logdatei gespeichert. Die Löschung dieser Daten erfolgt automatisiert spätestens nach 7 Tagen. Im Rahmen der Datensicherung bleiben diese Daten bis zu 2 Monate gespeichert.

 Im Einzelnen wird über jeden Zugriff folgender Datensatz erstellt und gespeichert:

  • Browsertyp/-version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Name der abgerufenen Datei/Seite
  • übertragene Datenmenge
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • HTTP-Statuscode
  • Anonymisierte (gekürzte) IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

Vorgenannte Daten werten wir allein für statistische Zwecke aus, um die Nachfrage des Webangebotes zu messen oder im Falle schädlicher Nutzung eine Nachvollziehbarkeit des Angriffs zur Ergreifung möglichen Schutzmaßnahmen zu ermöglichen. Ihre IP-Adresse wird dabei so gekürzt, dass kein Personenbezug hergestellt werden kann. Somit entsteht dabei auch keine Möglichkeit für uns, diese Daten einer bestimmten Person zuzuordnen. Auch eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nicht kommerziellen Zwecken, findet nicht statt. Die Betreiberin darf Server-Logfiles nur dann länger speichern, herausgeben oder nachträglich auf diese zugreifen, wenn dies im rechtlichen Rahmen gestattet ist (z.B. bei Verdacht auf rechtswidrige Aktivitäten).


Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Besteht innerhalb unseres Internetangebots die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Mitgliedsnummern, E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften), erfolgt die Angabe freiwillig. Sofern keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang mit einer Geschäftsabwicklung bestehen, können Sie jederzeit die zuvor erteilte Genehmigung Ihrer persönlichen Datenspeicherung mit sofortiger Wirkung schriftlich, per E-Mail oder per Fax, widerrufen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich.


Formulare und Interaktionsmöglichkeiten auf unserer Webseite

1.    Schadenmeldung
Über das Formular „Schadenmeldung“ geben wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich im entsprechenden Fall unbürokratisch an uns zu wenden.
Wir werden die in diesem Formular erhobenen Daten nur für den genannten Zweck nutzen und löschen, soweit die Ursache der Meldung bereinigt ist und keine gesetzlichen Speicherfristen dem entgegenstehen.
Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt; Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO.

2.    Gästewohnung

Über das Formular „Anfrage für Gästewohnung“ geben wir allen Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit, für den Hamburg-Besuch der Verwandten, Freunde und Bekannten eine entsprechende Anfrage zu platzieren. Wir werden die in diesem Formular erhobenen Daten nur für den genannten Zweck nutzen und löschen, soweit keine gesetzlichen Speicherfristen dem entgegenstehen bzw. ein Mietvertrag für die angefragte Gästewohnung nicht zustande kommt.
Die Verarbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.    Kontaktformular

Über das Kontaktformular bitten wir Sie im Falle einer Anfrage jedenfalls um Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und eine Mitteilung. Die weiteren Angaben sind freiwillig. Jene mit „*“ gekennzeichneten Daten benötigen wir also jedenfalls, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wir werden die in diesem Formular erhobenen Daten nur für den genannten Zweck nutzen und löschen, sowie die Ursache Ihrer Kontaktanfrage erledigt ist und keine gesetzlichen Speicherfristen dem entgegenstehen.
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen der Verantwortlichen erforderlich; Interessen der Nutzerinnen und Nutzer überwiegen nicht, weil Sie die Daten freiwillig eingeben und sie ja gerade mit der Verantwortlichen in Kontakt treten wollen. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.    Anfrage-/Kontaktformular zu freien Wohnungen

Über das Anfrageformular bitten wir Sie im Falle einer Anfrage jedenfalls um Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse. Die weiteren Angaben sind freiwillig. Jene mit „*“ gekennzeichneten Daten benötigen wir also jedenfalls, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Wir werden die in diesem Formular erhobenen Daten nur für den genannten Zweck nutzen und löschen, sowie die Ursache Ihrer Kontaktanfrage erledigt ist und keine gesetzlichen Speicherfristen dem entgegenstehen.
Die Verarbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.


5.    Bestellformular Mitgliederzeitschrift und Chronik
Über die Bestellformulare "Mitgliederzeitschrift 'bei uns'" und "Chronik" bitten wir Sie im Falle einer Anfrage um Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre Mitgliedsnummer. Die Daten benötigen wir, um Ihre Bestellung zu bearbeiten.
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Mitglieder unserer Genossenschaft. Die mit diesem Formular erhobenen Daten von Nicht-Mitgliedern werden wir unverzüglich löschen.
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen der Verantwortlichen erforderlich; Interessen der Nutzerinnen und Nutzer überwiegen nicht, weil Sie die Daten freiwillig eingeben und sie ja gerade mit der Verantwortlichen in Kontakt treten wollen. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

6.   Anmeldung zu Veranstaltungen
Über die Formulare zur Anmeldung bei unseren Veranstaltungen geben wir allen Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit, für die Teilnahme an einer Veranstaltung eine entsprechende Anfrage zu platzieren. Wir werden die in diesem Formular erhobenen Daten nur für den genannten Zweck nutzen und löschen, soweit sie im Rahmen der Veranstaltungsorganisation nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Speicherfristen dem entgegenstehen.
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen der Verantwortlichen erforderlich; Interessen der Nutzerinnen und Nutzer überwiegen nicht, weil Sie die Daten freiwillig eingeben und sie ja gerade mit der Verantwortlichen in Kontakt treten wollen. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

7.    Auskunft, Löschung Ihrer Daten

Sie verfügen jederzeit über das Recht, konkrete Angaben zu den über Sie gespeicherten Daten zu erhalten, diese Daten einzusehen und zu verlangen, dass unzutreffende Daten über Sie berichtigt oder die gespeicherten Daten vollständig oder teilweise gelöscht werden.
Ihre Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten, welche Sie uns im Rahmen der Übermittlung der Formularfelder und dem verbundenen Zweck erteilt haben, können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die betreffenden Daten werden dann umgehend, allerdings natürlich in Abstimmung mit gesetzlichen Speicherfristen, gelöscht, bzw. gesperrt.
Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt; Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO.

Die Daten aus den genannten Formularen werden kurzzeitig beim Webhoster zwischengespeichert und verarbeitet und nach der Übertragung zur Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG beim Webhoster gelöscht. Im Rahmen der Datensicherung bleiben diese Daten bis zu zwei Monate beim Webhoster gespeichert. Bei der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG werden die Daten ebenfalls gesichert und bleiben auch nach Löschung noch für 12 Monate im Rahmen der Datensicherung erhalten.


Mitgliederportal und App

Wir bieten Ihnen als Kunde unseres Unternehmens die Möglichkeit, webbasiert über unser Mitgliederportals und der App „HaWo direkt, interaktiv mit uns zu kommunizieren und auf mietvertragsrelevante Daten und Dokumente zuzugreifen. Sie können sich im „HaWo direkt“ Portal im Browser oder in der dazugehörigen App registrieren, um zusätzliche Funktionen zu nutzen. Ihre bei der Registrierung angegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung der im „HaWo direkt“ Portal oder der App zur Verfügung stehenden Angebotes oder Dienstes. Die bei der Registrierung abgefragten Daten müssen vollständig angegeben werden. Wir müssen die Registrierung andernfalls ablehnen, da wir sie nicht eindeutig identifizieren können.

Im Rahmen der Nutzung des Mitgliederportals und der App „HaWo direkt“ verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um die Funktionen des Portals vollumfänglich bereitstellen zu können.

Hierbei erfolgt eine Verarbeitung der folgenden personenbezogenen Daten des Mieters:

  • Personalien: Name, Anschrift, Geburtsdatum und/oder vergleichbare Daten zur Person,
  • Inhalt des Mietvertrags: angemietete Wohnung, Größe, Lage und Ausstattung, Höhe der Miete und der Mietnebenkosten und/oder vergleichbare Daten,
  • Vom Mieter vorgebrachte Anliegen/Beschwerden/Anmerkungen und hiermit im Zusammenhang stehende Daten

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) und lit. f) DSGVO. Wenn Sie bei der Registrierung freiwillige Angaben machen, willigen Sie in die Verarbeitung dieser Daten durch uns ein. Die Verarbeitung Ihrer freiwilligen Angaben erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Unser Auftrags Verarbeiter in Bezug auf die Nutzung des Mitgliederportals und der App ist die Aareon Deutschland GmbH, Isaac-Fulda-Allee 6, 55124 Mainz. Wir haben die Aareon Deutschland GmbH mittels Auftragsdatenverarbeitungsvertrages gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet.

Das Portal nutzt ausschließlich technisch notwendige Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind. Diese werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste.


Cookies

Diese Website verwendet lediglich einen technisch notwenigen Cookie zum Speichern der Benutzeranmeldung (Login). Dieser Cookie speichert, ob eine Benutzerin bzw. ein Benutzer zum Bearbeiten der Seite angemeldet ist, oder nicht. Dabei handelt es sich um einen sogenannten "Session-Cookie", welcher lediglich für die Dauer der Nutzung dieser Webseite durch Sie auf Ihrem System zwischengespeichert wird. Der Browser verwirft/löscht den Cookie beim Beenden der Sitzung (Schließen/Beenden des Browsers). Der Cookie wird nicht zur Auswertung von Besucheraktivitäten verwendet, auch werden die Daten des Cookies nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.

Eine Nutzung dieser Webseite ist auch ohne Cookies möglich. Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte Ihres PCs löschen. Bitte beachten Sie, dass wenn funktionsbezogene Cookies abgelehnt werden sollten, die Funktionalität mancher Webseiten nicht oder nur eingeschränkt möglich ist; denn bestimmte Funktionen, wie etwa das Login, sind nur verfügbar, wenn und soweit dem Einsatz funktionsbezogener Cookies zugestimmt wird.


Löschung und Sperrung

Wir verpflichten uns, die personenbezogenen Daten, die für eigene Zwecke verarbeitet werden, zu löschen, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen der bzw. des Betroffenen beeinträchtigt würden oder eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.

Darüber hinaus können Sie jederzeit ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Eine Löschung erfolgt auch, wenn Sie ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten widerrufen. Erfolgt der Widerruf während eines laufenden Geschäftsvorgangs, so erfolgt die Löschung unmittelbar nach dessen Abschluss.
Weiterführende gesetzliche Löschungs- oder Sperrungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.


Datenweitergabe an Dritte

Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte vermittelt. Außerdem stellen wir durch entsprechende Maßnahmen und regelmäßige Kontrollen sicher, dass die von uns erhobenen Daten nicht durch Dritte von außen eingesehen oder abgegriffen werden können.


Betroffenenrechte

Selbstverständlich haben Sie in Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten Rechte. Laut geltendem Gesetz sind wir dazu verpflichtet, Sie über dieselben aufzuklären. Die Inanspruchnahme und Durchführung dieser Rechte ist für Sie kostenlos.

Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das Recht, von der für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeitenden der für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, jederzeit von der für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeitenden der für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung bzgl. der Erhebung von Daten jederzeit zu widerrufen. Dieses Recht gilt mit Wirkung für die Zukunft; die bis zur Rechtkraft des Widerrufs erhobenen Daten bleiben hiervon unberührt. Bitte wenden Sie sich an die u. g. Verantwortliche oder Datenschutzbeauftragte, wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, eine Übertragung Ihrer Daten von uns auf eine andere Stelle zu beantragen.

Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung
Sie haben das Recht, Ihre Daten berichtigen, löschen oder sperren zu lassen. Letzteres kommt zur Anwendung, wenn die gesetzliche Lage eine Löschung nicht zulässt.

Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde bzw. einer zuständigen Stelle zu beschweren, insofern Sie einen Grund zur Beanstandung haben sollten. Für die Inanspruchnahme dieses Rechts und der zwei vorher genannten wenden Sie sich bitte an die am Ende dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Kontaktpersonen.

Ihre entsprechende Anfrage können Sie unter Angabe Ihres vollständigen Namens an folgende Adresse per E-Mail oder Post senden:

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG 
Försterweg 46
22525 Hamburg
Deutschland
Tel.: 040 540 006 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Name und Anschrift der für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG
Försterweg 46
22525 Hamburg
Deutschland
Tel.: 040 540 006 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Website: www.hamburgerwohnen.de


Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
Nicola Olivier
Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
Tangstedter Landstraße 83
22415 Hamburg
Deutschland
Tel.: 040 520 11 221
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.


Änderung der Datenschutzerklärung

Durch die dynamische Entwicklung des Internet-Angebotes kann es erforderlich sein, dass wir von Zeit zu Zeit Anpassungen in unserer Datenschutzerklärung vornehmen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

Letzte Änderung: 19. Februar 2024

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
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