Rauchwarnmelder
Foto: Adobe Stock

In der heutigen Zeit, in der Smart-Home-Technologien immer mehr Einzug in unsere Häuser und Wohnungen halten, spielt auch die Sicherheit eine entscheidende Rolle. 

Ein Bereich, in dem sich dieser Fortschritt besonders bemerkbar macht, ist der Wechsel von herkömmlichen Rauchwarnmeldern zu Funkrauchwarnmeldern. Denn mit den eigenen vier Wänden verbinden die meisten Menschen eines: Sicherheit. Im Fall eines Brandes ist diese Sicherheit bedroht. Besonders gefährlich wird es, wenn der Brand in der Nacht auftritt. Denn im Schlaf ist der beste Frühwarnsensor des Menschen – der Geruchssinn – nicht aktiv. Rauchwarnmelder dagegen wachen rund um die Uhr und schlagen im Notfall Alarm.

Zudem bietet diese innovative Technologie einen weiteren Vorteil, der nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch das tägliche Leben erleichtert: Mietende müssen zukünftig nicht mehr bei den jährlichen Wartungsterminen der Rauchwarnmelder anwesend sein, denn die Wartung wird – wie schon bei den Heizkostenverteilern – per Funk durchgeführt. 

Wir haben uns entschieden, nach Ablauf der zehnjährigen Vertragslaufzeit unsere aktuellen Rauchwarnmelder auf das moderne Funksystem umzurüsten. In zwei Wohnanlagen in Lurup und Barmbek wurden im August bereits die ersten Funkrauchwarnmelder installiert. Die restlichen Wohnanlagen werden ab Januar 2024 mit dem neuen System ausgestattet. Die genauen Termine werden von der ausführenden Firma BRUNATA Wärmemesser Hagen GmbH & Co. KG rechtzeitig durch Treppenhausaushang angekündigt.

Um einen reibungslosen und schnellen Austausch der Rauchwarnmelder umsetzen zu können, bitten wir alle unsere Mitglieder um ihre Unterstützung, indem sie die angekündigten Termine wahrnehmen.

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.