Am 16. November 2016 traf sich eine Gruppe von 30 neugie­rigen Mitgliedern, um bei einer Führung alles ­Wissenswerte rund um den Internationalen Seegerichtshof zu erfahren.

Nach einer ausführlichen Sicherheitskontrolle nahm uns Benjamin Benirschke in Empfang und brachte uns mithilfe einer Präsentation die Zahlen und Fakten zur Entstehungsgeschichte des Seegerichtshofs und zum Seerecht nahe. Mit Auszügen aus den bis heute zugegangenen 25 Fällen bekamen wir Einblicke in die praktische Arbeit der dort agierenden 21 internationalen Richter, deren Arbeitssprache sowohl Englisch als auch Fran­zösisch ist. Nach einem Rundgang durch Teile des Gebäudes, bei dem uns Herr Benirschke unter anderem einiges zu den dort ausgestellten Schenkungen aus verschiedenen Ländern erzählte, ging es in den Gerichtssaal. Dort durften wir die ­Plätze, auf denen sonst die verschiedenen Akteure des See­gerichtshofs sitzen, einnehmen um weitere inte­ressante Informationen zu erhalten.
Aufgrund der unglaublich großen Nachfrage ist eine erneute Führung mit weiteren wissbegierigen Mitgliedern geplant.

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!