Mit 785 Wohnungen liegt ein großer Teil unseres Bestandes in Barmbek. Dieser bunte Stadtteil ist sehr beliebt, doch besonders den Wunsch nach größeren oder auch barrierearmen Wohnungen können wir mit unseren bisherigen Gebäuden nur selten erfüllen.

Als die Stadt ein frei werdendes Grundstück für die Bebauung ausgeschrieben hatte, war es daher für uns völlig klar, dass wir uns auf ein Baufeld im neu entstehenden Quartier „Barmbek-Nord 11“ zwischen Steilshooper Straße und Dieselstraße bewerben. Auf dem Gelände der ehemaligen Schiffbau-Versuchsanstalt und der umliegenden Kleingärten sollen rund 675 Wohnungen, eine entsprechende Nahversorgung und eine Kita entstehen. Das neue Quartier soll aber auch weiterhin von einer „grünen Mitte“ geprägt sein, in der der ansässige Kleingartenverein neue Parzellen erhält.
Wir haben uns schließlich auf das Baufeld 3b an der Ecke Dieselstraße/Schlicksweg in direkter Nachbarschaft zu unserer Wohnanlage an der Dieselstraße beworben, mit unserem Konzept „Kiek in Barmbek“ die Ausschreibung für das Grundstück gewonnen und im Juni 2018 die Anhandgabe durch die Stadt erhalten.

Ab 2019 werden wir mit „Kiek in Barmbek“ dieses vergleichsweise sehr große Neubauprojekt mit rund 100 Wohnungen realisieren. Bezugsfertig werden die Wohnungen voraussichtlich 2023. Gerne können Sie sich bei Interesse ab 2022 an uns wenden.

Etwa die Hälfte der Wohnungen wird öffentlich gefördert sein und auch für den frei finanzierten Wohnraum sind wir eine Mietpreisbindung eingegangen. Geplant sind sowohl größere familiengerechte Wohnungen, barrierefreie Seniorenwohnungen und eine Senioren-WG als auch ein integratives Jugendwohnprojekt. Zudem werden wir wie gewohnt ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz der Gebäude legen und ein qualitatives Mobilitätskonzept für das Quartier erstellen lassen und realisieren.

Bevor wir im Laufe des nächsten Jahres mit dem Bau beginnen können, ist noch viel zu tun. Der nächste Schritt ist ein hochbaulich-freiraumplanerischer Architektenwettbewerb. Über die Fortschritte in Barmbek werden wir Sie in den kommenden Ausgaben der „bei uns“ sowie auf unserer Website www.hamburgerwohnen.de auf dem Laufenden halten.

Weitere Infos rund um das Quartier „Barmbek-Nord 11“ finden Sie im Internet unter www.ausguck-barmbek.de.



 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!