Im Dezember 2022 konnten unsere Mitglieder im Schmalenbrook 1 nach rund 10 Monaten Bauzeit endlich wieder beide Aufzugsanlagen des 12-geschossigen Hochhauses mit insgesamt 111 Wohneinheiten nutzen.

Der intensive Umbau begann Ende Februar 2022 mit einem zehnwöchigen Schornsteinabbruch innerhalb des Aufzugsschachts, um Platz für zwei große Aufzugsanlagen zu schaffen. Im Anschluss daran erfolgte in einzelnen Bauabschnitten der Einbau der beiden neuen Aufzugsanlagen. So konnten wir fast immer eine der beiden Anlagen in Betrieb halten und den vollständigen Ausfall der Aufzüge auf eine minimale Zeit beschränken. 

Nun können die Bewohner*innen zwei große rollstuhlgerechte Aufzugs­anlagen nutzen – mit modernen strapazierfähigen Oberflächen aus Edelstahl und LED-Beleuchtung an Schwellen und Türen. Eine weitere Verbesserung für alle Nutzer*innen dürfte die höhere Geschwindigkeit sein, mit der die einzelnen Etagen angefahren werden: 1,60 Meter pro Sekunde bedeuten 60 % schnellere Fahrten und deutlich kürzere Wartezeiten an den einzelnen Stationen.

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.