Flüssige Kalklöser sind ein unentbehrliches Hilfsmittel. Manche Produkte verdünnen Sie mit Wasser und lassen sie einwirken, andere sprühen Sie direkt auf die problematischen Stellen. Mit dem Schwamm werden die aufgeweichten Kalkablagerungen anschließend abgewischt. Zu bevorzugen sind ungefährliche und biologisch abbaubare Kalklöser, z.B. auf Apfel- oder Zitronensäurebasis.

Kalklöser wird auch eingesetzt, um die WC-Schüssel von Urinstein zu befreien. Bei einem verkalkten Duschkopf hat heißes Essigwasser dieselbe Wirkung: den Duschkopf 30 Sekunden lang einlegen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis das Wasser wieder normal fließt. Kalkflecken am Spiegel können mit Essigwasser oder einer Kartoffel entfernt werden. Spiegel mit der Kartoffel einreiben, mit klarem Wasser abspülen und mit Zeitungspapier polieren. Armaturen sollten nicht mit säurehaltigen Produkten gereinigt werden, weil die dünne Nickel-Chrom-Schicht leicht angegriffen werden kann. Besser ist Spülmittel, gegen Kalkflecken hilft hier eine ausgedrückte Zitrone.


Hilfsmittel und Vorsichtsmaßnahmen


  1. Weiche Tücher und Schwämme verwenden und nicht zu stark reiben, damit die Oberfläche nicht beschädigt wird.
  2. Sprühreiniger nicht in Ritzen sprühen, weil die Flüssigkeit dort verbleibt und die Oberfläche angreifen kann. Lieber auf das Reinigungstuch aufsprühen.
  3. Waschbecken und WC-Schüssel werden mit Scheuermilch wieder glänzend. Für Armaturen sind Scheuermittel hingegen tabu, weil sie Kratzer hinterlassen. Auch sollte die Badewanne vorher mit Wasser abgespült werden, damit keine harten Partikel übrig bleiben, die beim Scheuern die Oberfläche verkratzen könnten.
  4. Haushaltsessig eignet sich für Badewannen, aber nicht für Armaturen; anschließend mit Wasser nachspülen, damit der Ablaufring aus Metall keinen Schaden nimmt.


Tipps und Tricks 


  1. Stumpf gewordene Kacheln glänzen wieder, wenn sie mit Autopolitur eingerieben werden.
  2. Für glatte Flächen wie Fliesen, Spiegel, Fenster und Schränke eignet sich auch Klarspüler für Geschirrspülmaschinen.
  3. Schimmel kann mit einem Gemisch aus Zitronensäure und Spülmittel bekämpft werden. Zur Vorbeugung können die Silikonfugen in der Dusche mit einem acetongetränkten Wattebausch abgerieben werden.
  4. Am einfachsten lässt sich das Bad direkt nach dem Benutzen reinigen. Durch den Wasserdampf ist der Schmutz schon etwas gelöst und kann leicht entfernt werden.


 

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.