Fahrzeugflotte von oben fotografiert
Wir setzen schon seit vielen Jahren auf E-Mobilität und haben unsere Fahrzeug­flotte annähernd vollständig umgerüstet. Foto: Hamburger Wohnen

Die Mobilitätswende nimmt Fahrt auf – auch bei der ­Hamburger Wohnen. Aufgrund des Potenzials, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, statten wir einen Teil unserer Garagenstellplätze mit einer ­Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge aus.

Der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur stellt uns vor große Herausforderungen, da hohe Investitionen in diese Technologie notwendig sind. Es reicht nicht aus, eine Wallbox an der Wand zu montieren. Vielmehr ist die Installation eines intelligenten Last- und Landemanagements nötig, das die begrenzt zur Verfügung stehende Strommenge optimal auf möglichst viele Ladepunkte innerhalb der Tiefgarage oder Stellplatzanlage verteilt. Basierend auf einem aktuellen Angebot gehen wir von Investitionskosten in Höhe von 7.000 bis 10.000 Euro je Ladepunkt aus, abhängig von der Gesamtzahl der angeschlossenen Ladepunkte. Hinzukommen monatliche Kosten für die Wartung und die regelmäßige Prüfung der Anlage, eine 24/7-Hotline für Störungsmeldungen, etwaige Störungsbeseitigungen und das Erstellen der Abrechnung. 

Diese zusätzlichen Kosten müssen in erster Linie von den Stellplatzmieterinnen und -mietern getragen werden – ob sich das neben einem kleineren ökologischen Fußabdruck auch wirtschaftlich rechnet, hängt vom Einzelfall ab. Deshalb binden wir unsere Mitglieder von Anfang an in den Entscheidungsprozess ein. Dafür haben wir bereits im Oktober 2021 eine Umfrage bei einem repräsentativen Teil unserer Mitglieder durchgeführt. Diese hat ergeben, dass sich viele eine ­Lademöglichkeit zumindest perspektivisch wünschen und auch bereit sind, dafür mehr Stellplatzmiete zu zahlen.

Das positive Ergebnis war der Startschuss für unser Pilotprojekt: Zunächst haben wir im Juli 2023 in den Tiefgaragen Alter Güterbahnhof in Winterhude und in der Tiefgarage Ernst-Horn-Straße 25 g in Stellingen ­E-Stellplätze geschaffen. Im weiteren Verlauf wird im Herbst 2023 die Tiefgarage im Försterweg 52 in Stellingen folgen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Investition in die E-Mobilität eine Investition in die Zukunft ist. Daher werden wir dieses Projekt gerne im Sinne unserer Mitglieder weiterverfolgen.

Der künftige Ausbau der Ladeinfrastruktur hängt maßgeblich von der Nachfrage unserer Mitglieder ab. Sollten auch Sie Interesse an einem Stellplatz mit einer Ladesäule haben, melden Sie sich ­gerne in unserer Wohnungsabteilung unter Telefon 540 006 96 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..



 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.