Im Zuge der nun schon so viele Monate anhaltenden Pandemie haben wir bereits 2020 unsere Treffen mit Ehrenamtlichen und Gruppen zwecks Absprachen und Planung per Telefon- oder Videokonferenz abgehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Spaß an dem ­Format der Videokonferenzen zunehmend wuchs und es als neue Möglichkeit des Kontakts geschätzt wurde. Daher haben wir im Januar dieses Jahres damit begonnen, verschiedene Angebote zu etablieren: Es gab Einzelveranstaltungen zu den Themen „Smartphonenutzung“ und „Wie kann ich im privaten Bereich eine Videokonferenz nutzen?“. Schnell sind auf diesem Weg auch Gruppen­angebote entstanden: Neben ­unserem „Digi­Talk“ (siehe Foto) – einer ­Gesprächsgruppe zum Austausch über verschiedene Themen – oder einer Spielegruppe gab es auch sportliche Angebote wie Yoga 50+ und Hockergym­nastik. Diese wurden wie gewohnt ­wöchentlich durchgeführt und mit viel Freude angenommen.

Informationen dazu konnten über unseren wöchentlichen Newsletter aus dem Sozialen Management erhalten
werden, in dem über aktuelle Akti­vitäten, Hinweise von Nachbar*innen für Nachbar*innen, Neuigkeiten aus den Treffs und Themen der Pandemie berichtet wurde.

Zum Redaktionsschluss (April 2021) war die weitere Entwicklung der Pan­demie noch nicht absehbar. Daher gehen wir davon aus, dass wir diese Angebote und auch das Versenden des News­letters möglicherweise noch länger aufrecht­erhalten.

Möchten Sie den Newsletter erhalten? Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf.
Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail an Jonas Heinen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.